Alltägliches Zeitmanagement

TA-DAAA deine TO-DO

Endlich eine freundliche Version der nervigen To-Dos! 
Mit meiner Ta-Da-Liste könnt Ihr Eure Aufgaben und Ideen sammeln, priorisieren und – ganz wichtig – abhaken!

DER ZEIGARNIK-EFFEKT 

Eine russische Psychologin hat einmal erklärt, dass das menschliche Gehirn sich nicht-erledigte Aufgaben besser merken kann als erledigte! Klingt bekannt? Wahrscheinlich hast auch du tausend Aufgaben im Kopf, die du alle noch erledigen willst. Im schlimmsten Fall liegst du dann Freitagabend im Bett und grübelst noch immer vor dich hin. Schlafprobleme und Unkonzentriertheit sind hier vorprogrammiert.

WARUM EINE TA-DA-LISTE?

Jeder kennt doch den täglichen Wahnsinn in der Apotheke. Zwischen Warenbuchungen und Telefon fallen noch viele Ideen, Wünsche und Aufgaben an, die man nicht vergessen sollte. Am Besten auch direkt alles erledigen. Der Zeigarnik-Effekt spielt dann auch noch mit und schon stehst du total unter Strom. 
Mit deiner Ta-Da-Liste direkt am Arbeitsplatz kannst du deinen Kopf frei behalten, dich weit besser konzentrieren und deine Zeitplanung im Blick behalten.
Das Aufschreiben deiner Aufgaben auf Papier hilft deinem Gehirn auch, die To-Dos erstmal als „erledigt“ zu sehen und sich zu „entspannen“

Und darum benötigst du deine Ta-Da-Liste:

• DEN KOPF FREI BEHALTEN
Wir können uns nicht alles merken! Stell dir deinen Kopf wie einen Reisekoffer vor. Hier noch eine Socke, da noch ein Pulli…und schon geht nix mehr rein! Jede Aufgabe, die du notierst und später ablesen kannst, schafft Platz im Kopf für die wichtigen Aufgaben und hilft dir, dich besser zu Konzentrieren.

• ZEITPLANUNG IM BLICK
Nicht jede Aufgabe auf deiner Liste muss sofort abgearbeitet werden. Daher gibst du deiner Aufgabe im Feld „!“ ein Prioritätskennzeichen. Zum Beispiel ein (A) für HEUTE erledigen und ein (C) für DIESE WOCHE erledigen. So kannst du schnell erkennen, welche deiner Aufgaben heute und welche erst später erledigt werden müssen.

• ZWISCHENDURCH COOL BLEIBEN & WASSER TRINKEN
Bei all deinen Ta-Da’s darfst du das Atmen und Wasser trinken nicht vergessen! Wasser ist ein absolut wichtiger Begleiter bei deiner Aufgaben-Bewältigung und hält dich fit und konzentriert. Nutze deinen Trink-Tracker und markiere jedes Glas oder jede ausgetrunkene Flasche Wasser.

• ABHAKEN UND GUT FÜHLEN
Das Abhaken in der Spalte [ ✔ ] ist perfekt um dir am Ende das Tages auch auf zu zeigen, was du alles geschafft hast! Das Häkchen ist deine Trophäe und das gute Gefühl, wieder Etwas geschafft zu haben ist toll!

Deine Ta-Da-Liste findest du in meiner „DRUCKBAR„! Einfach anklicken und Ausdrucken!
Drucke deine Ta-Da-Liste doch gerne auf Schmierpapier oder nicht mehr benutzen Ausdrucken (auf der Rückseite). So kannst du super Papier sparen. 

TIPP
Druck dir deine Ta-Da-Liste auf A4 aus, laminiere die Seite und beschrifte Sie mit einem nicht-permanenten Folienstift! 
Du kannst deine Aufgaben jederzeit abhaken, wegwischen und deine Liste neu beschriften! So machst du deine Ta-Da-Liste noch sparsamer und haltbar. (Garantiert auch Kaffeefleck-fest… 😉 …)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.